Individuelle Finanzplanung für Selbstständige

Private Finanzvorsorge auf vielen Säulen

Vian Feldhusen ist Gründerin und Geschäftsführerin von Ultra, einem Vermarktungsunternehmen im nicht-klassischen Bereich. Feldhusen kennt sich damit aus, eine Zielgruppe dort abzuholen, wo sie sich im privaten Umfeld herumtreibt und wohin ihr Blick fällt: Irgendwo zwischen Kaffeebechern, Großinstallationen auf Häuserwänden und Sportevents. Im Video beschreibt sie ihre Taktik bei der Finanzvorsorge für sie als Selbstständige und sagt, was gute Beratung für sie ausmacht.

Eigenständigkeit und Verantwortung fürs Kind

Was bewegt eine junge Kreative dazu, sich mit der Vorsorge fürs eigene Alter zu beschäftigen? Für Vian Feldhusen, selbstständige Unternehmerin im schnelllebigen Marktumfeld der Werbebranche, kam der Wunsch, ihre Finanzvorsorge planvoll anzugehen, mit der Geburt ihrer Tochter. Eigenständigkeit und Verantwortlichkeit sind der Gründerin wichtig. Sie analysierte ihre persönliche Lage nach Kostengesichtspunkten. Die Miete war schnell als Hauptkostenfaktor in ihrem Leben identifiziert. So lag nahe, die Altersvorsorge mit der Anschaffung einer Immobilie zu verbinden. Bei der Finanzierung wandte sie sich an die Bank ihres Vertrauens.

Freiheit planen

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)